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Eisenbahn-Fahrzeug-Archiv
Weisbrod/Müller/Petznick
Dampflokomotiven deutscher Eisenbahnen
Baureihe 01-39
Alba Publikation Alf Teloeken GmbH + Co KG, Düsseldorf

Baureihe/Unterbaureihe 18 1   Frühere Länderbezeichnung
bzw. ergänzende Angaben
wü. C
Betriebsgattung S 36.16   Betriebsnummer von 18 123
Abgekürzte Bezeichnung 2'C1' h4v   Betriebsnummer bis 18 137
         
Zulässige Fahrgeschwindigkeit 100 km/h   Treib- und Kuppelraddurchmesser 1800 mm
Zylinderdurchmesser 2 x 420/620 mm   Laufraddurchmesser vorn/hinten 1000 mm / 1250 mm
Kolbenhub 612 mm      
         
Kesselüberdruck 15 bar   Verdampfungswasseroberfläche 10,50 m2
Wasserraum des Kessels 8,10 m3   Masse Kessel ohne/mit Ausrüstung 21,8 t / 29,1 t
Dampfraum des Kessels 3,00 m3   Rostfläche 3,95 m2
         
Anzahl der Heizrohre 169   Strahlungsheizfläche 15,00 m2
Heizrohrdurchmesser 51 x 2,5 mm   Heizrohrheizfläche 136,80 m2
Anzahl der Rauchrohre 26   Rauchrohrheizfläche 56,20 m2
Rauchrohrdurchmesser 133 x 4,0 mm   Verdampfungsheizfläche 208,00 m2
Rohrlänge zw. den Rohrwänden 5500 mm   Ueberhitzerheizfläche 65,00 m2
Ueberhitzerrohrdurchmesser 38 x 4,0 mm   Bauart des Vorwärmers OV
         
Achsstand der Lok 11 040 mm   Länge über Puffer mit Tender 21 935 mm
Achsstand der Lok mit Tender 18 630 mm      
         
Masse leere Lok, ohne Tender 79,5 t   Mittlere Kuppelachsfahrmasse 16,0 t
Masse dienstbereite Lok, ohne Tender 87,8 t   Metermasse Lok mit Tender 6,87 t/m
Reibungsmasse 48,0 t      
         
Vorwiegend gekuppelt mit Tender wü. 2'2' T 30   Brennstoffvorrat 10 t
Wasserkasteninhalt 30,0 m3      
         
Urheberfirma bzw. Umbau- oder
Rekonstruktionsausführender
MF Esslingen   Erstes Baujahr bzw. erstes Jahr
des Umbaues oder der Rekonstr.
1914