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Eisenbahn-Fahrzeug-Archiv
Weisbrod/Müller/Petznick
Dampflokomotiven deutscher Eisenbahnen
Baureihe 01-39
Alba Publikation Alf Teloeken GmbH + Co KG, Düsseldorf

Baureihe/Unterbaureihe 18 3   Frühere Länderbezeichnung
bzw. ergänzende Angaben
bad. IV h1-3
Betriebsgattung S 36.17   Betriebsnummer von 18 301
Abgekürzte Bezeichnung 2'C1' h4v   Betriebsnummer bis 18 328 (n. durchgehend)
         
Zulässige Fahrgeschwindigkeit 140 km/h   Treib- und Kuppelraddurchmesser 2100 mm
Zylinderdurchmesser 2 x 440/680 mm   Laufraddurchmesser vorn/hinten 990 mm / 1200 mm
Kolbenhub 680 mm      
         
Kesselüberdruck 15 bar   Verdampfungswasseroberfläche 10,50 m2
Wasserraum des Kessels 7,85 m3   Masse Kessel ohne/mit Ausrüstung 24,2 t / 30,2 t
Dampfraum des Kessels 2,70 m3   Rostfläche 5,00 m2
         
Anzahl der Heizrohre 170   Strahlungsheizfläche 15,60 m2
Heizrohrdurchmesser 54 x 2,5 mm   Heizrohrheizfläche 138,10 m2
Anzahl der Rauchrohre 34   Rauchrohrheizfläche 71,10 m2
Rauchrohrdurchmesser 133 x 4,0 mm   Verdampfungsheizfläche 224,80 m2
Rohrlänge zw. den Rohrwänden 5200 mm   Ueberhitzerheizfläche 77,60 m2
Ueberhitzerrohrdurchmesser 38 x 4,0 mm   Bauart des Vorwärmers OV
         
Achsstand der Lok 12 310 mm   Länge über Puffer mit Tender 23 230 mm
Achsstand der Lok mit Tender 19 625 mm      
         
Masse leere Lok, ohne Tender 87,5 t   Mittlere Kuppelachsfahrmasse 17,8 t
Masse dienstbereite Lok, ohne Tender 97,0 t   Metermasse Lok mit Tender 6,93 t/m
Reibungsmasse 53,4 t      
         
Vorwiegend gekuppelt mit Tender bad. 2'2 T 29,6   Brennstoffvorrat 9 t
Wasserkasteninhalt 29,6 m3      
         
Urheberfirma bzw. Umbau- oder
Rekonstruktionsausführender
Maffei   Erstes Baujahr bzw. erstes Jahr
des Umbaues oder der Rekonstr.
1918