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Eisenbahn-Fahrzeug-Archiv
Weisbrod/Müller/Petznick
Dampflokomotiven deutscher Eisenbahnen
Baureihe 01-39
Alba Publikation Alf Teloeken GmbH + Co KG, Düsseldorf

Baureihe/Unterbaureihe 18 4-5   Frühere Länderbezeichnung
bzw. ergänzende Angaben
bay. S 3/6
Betriebsgattung S 36.17   Betriebsnummer von 18 479
Abgekürzte Bezeichnung 2'C1' h4v   Betriebsnummer bis 18 508
         
Zulässige Fahrgeschwindigkeit 120 km/h   Treib- und Kuppelraddurchmesser 1870 mm
Zylinderdurchmesser 2 x 425/650 mm   Laufraddurchmesser vorn/hinten 950 mm / 1206 mm
Kolbenhub 610  / 670 mm      
         
Kesselüberdruck 16 bar   Verdampfungswasseroberfläche 10,13 m2
Wasserraum des Kessels 7,44 m3   Masse Kessel ohne/mit Ausrüstung 22,9 t / 31,8 t
Dampfraum des Kessels 2,65 m3   Rostfläche 4,53 m2
         
Anzahl der Heizrohre 130 zusätzlich
4 Ankerrohre
50 x 4,0 mm
  Strahlungsheizfläche 14,36 m2
Heizrohrdurchmesser 54 x 2,5 mm   Heizrohrheizfläche 107,93 m2
Anzahl der Rauchrohre 35   Rauchrohrheizfläche 75,12 m2
Rauchrohrdurchmesser 138 x 4,0 mm   Verdampfungsheizfläche 197,41 m2
Rohrlänge zw. den Rohrwänden 5255 mm   Ueberhitzerheizfläche 74,16 m2
Ueberhitzerrohrdurchmesser 35 x 4,0 mm   Bauart des Vorwärmers OV
         
Achsstand der Lok 11 190 mm   Länge über Puffer mit Tender 21 296 mm
Achsstand der Lok mit Tender 18 442 mm      
         
Masse leere Lok, ohne Tender 86,2 t   Mittlere Kuppelachsfahrmasse 17,6 t
Masse dienstbereite Lok, ohne Tender 94,0 t   Metermasse Lok mit Tender 7,19 t/m
Reibungsmasse 52,7 t      
         
Vorwiegend gekuppelt mit Tender bay. 2'2 T 27,4   Brennstoffvorrat 8,5 t
Wasserkasteninhalt 27,4 m3      
         
Urheberfirma bzw. Umbau- oder
Rekonstruktionsausführender
Maffei   Erstes Baujahr bzw. erstes Jahr
des Umbaues oder der Rekonstr.
1923