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Eisenbahn-Fahrzeug-Archiv
Weisbrod/Müller/Petznick
Dampflokomotiven deutscher Eisenbahnen
Baureihe 01-39
Alba Publikation Alf Teloeken GmbH + Co KG, Düsseldorf

Baureihe/Unterbaureihe 18 4   Frühere Länderbezeichnung
bzw. ergänzende Angaben
bay. S 3/6
Bauart 1912
Betriebsgattung S 36.16   Betriebsnummer von 18 441
Abgekürzte Bezeichnung 2'C1' h4v   Betriebsnummer bis 18 458
         
Zulässige Fahrgeschwindigkeit 120 km/h   Treib- und Kuppelraddurchmesser 2000 mm
Zylinderdurchmesser 2 x 425/650 mm   Laufraddurchmesser vorn/hinten 950 mm / 1206 mm
Kolbenhub 670 mm      
         
Kesselüberdruck 15 bar   Verdampfungswasseroberfläche 10,11 m2
Wasserraum des Kessels 7,66 m3   Masse Kessel ohne/mit Ausrüstung 21,8 t / 29,9 t
Dampfraum des Kessels 2,62 m3   Rostfläche 4,53 m2
         
Anzahl der Heizrohre 130 zusätzlich
4 Ankerrohre
50 x 4,0 mm
  Strahlungsheizfläche 14,36 m2
Heizrohrdurchmesser 54 x 2,5 mm   Heizrohrheizfläche 107,93 m2
Anzahl der Rauchrohre 35   Rauchrohrheizfläche 75,12 m2
Rauchrohrdurchmesser 138 x 4,0 mm   Verdampfungsheizfläche 197,41 m2
Rohrlänge zw. den Rohrwänden 5255 mm   Ueberhitzerheizfläche 74,16 m2
Ueberhitzerrohrdurchmesser 35 x 4,0 mm   Bauart des Vorwärmers OV
         
Achsstand der Lok 11 420 mm   Länge über Puffer mit Tender 22 095 mm
Achsstand der Lok mit Tender 18 842 mm      
         
Masse leere Lok, ohne Tender 84,1 t   Mittlere Kuppelachsfahrmasse 16,7 t
Masse dienstbereite Lok, ohne Tender 91,6 t   Metermasse Lok mit Tender 7,05 t/m
Reibungsmasse 50,1 t      
         
Vorwiegend gekuppelt mit Tender bay. 2'2 T 32,5   Brennstoffvorrat 8,0 t
Wasserkasteninhalt 32,5 m3      
         
Urheberfirma bzw. Umbau- oder
Rekonstruktionsausführender
Maffei   Erstes Baujahr bzw. erstes Jahr
des Umbaues oder der Rekonstr.
1912