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Eisenbahn-Fahrzeug-Archiv
Weisbrod/Müller/Petznick
Dampflokomotiven deutscher Eisenbahnen
Baureihe 01-39
Alba Publikation Alf Teloeken GmbH + Co KG, Düsseldorf

Baureihe/Unterbaureihe 18 6   Frühere Länderbezeichnung
bzw. ergänzende Angaben
Rekolok DB
Betriebsgattung S 36.18   Betriebsnummer von 18 611
Abgekürzte Bezeichnung 2'C1' h4v   Betriebsnummer bis 18 630
         
Zulässige Fahrgeschwindigkeit 120 km/h   Treib- und Kuppelraddurchmesser 1870 mm
Zylinderdurchmesser 2 x 440/650 mm   Laufraddurchmesser vorn/hinten 950 mm / 1206 mm
Kolbenhub 610 / 670 mm      
         
Kesselüberdruck 16 bar   Verdampfungswasseroberfläche 13,37 m2
Wasserraum des Kessels 9,98 m3   Masse Kessel ohne/mit Ausrüstung 23,2 t / 26,1 t
Dampfraum des Kessels 3,27 m3   Rostfläche 4,09 m2
         
Anzahl der Heizrohre 111   Strahlungsheizfläche 20,40 m2
Heizrohrdurchmesser 51 x 2,5 mm   Heizrohrheizfläche 80,25 m2
Anzahl der Rauchrohre 40   Rauchrohrheizfläche 84,51 m2
Rauchrohrdurchmesser 143 x 4,25 mm   Verdampfungsheizfläche 185,16 m2
Rohrlänge zw. den Rohrwänden 5000 mm   Ueberhitzerheizfläche 84,00 m2
Ueberhitzerrohrdurchmesser 38 x 4,0 mm   Bauart des Vorwärmers OV
         
Achsstand der Lok 11 190 mm   Länge über Puffer mit Tender 22 862 mm
Achsstand der Lok mit Tender 19 497 mm      
         
Masse leere Lok, ohne Tender 90,2 t   Mittlere Kuppelachsfahrmasse 18,9 t
Masse dienstbereite Lok, ohne Tender 100,3 t   Metermasse Lok mit Tender 7,41 t/m
Reibungsmasse 56,6 t      
         
Vorwiegend gekuppelt mit Tender bay. 2'2 T 31,7   Brennstoffvorrat 9 t
Wasserkasteninhalt 31,7 m3      
         
Urheberfirma bzw. Umbau- oder
Rekonstruktionsausführender
Krauss-Maffei   Erstes Baujahr bzw. erstes Jahr
des Umbaues oder der Rekonstr.
1954