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Eisenbahn-Fahrzeug-Archiv
Weisbrod/Müller/Petznick
Dampflokomotiven deutscher Eisenbahnen
Baureihe 41-59
Alba Publikation Alf Teloeken GmbH + Co KG, Düsseldorf

Baureihe/Unterbaureihe 44   Frühere Länderbezeichnung
bzw. ergänzende Angaben
Umbaulok DB (Oel)
Betriebsgattung G 56.20   Betriebsnummer von 44 087
Abgekürzte Bezeichnung 1'E h3   Betriebsnummer bis 44 1746 nicht lückenlos
         
Zulässige Fahrgeschwindigkeit 80 km/h   Treib- und Kuppelraddurchmesser 1400 mm
Zylinderdurchmesser 3 x 550 mm   Laufraddurchmesser vorn/hinten 850 mm / - mm
Kolbenhub 660 mm      
         
Kesselüberdruck 16 bar   Verdampfungswasseroberfläche 13,80 m2
Wasserraum des Kessels 9,70 m3   Masse Kessel ohne/mit Ausrüstung -
Dampfraum des Kessels 4,60 m3   Rostfläche 7,40 m2 einschl.
Feuerkasten
         
Anzahl der Heizrohre 128   Strahlungsheizfläche 18,30 m2
Heizrohrdurchmesser 54,0 x 2,5 mm   Heizrohrheizfläche 114,30 m2
Anzahl der Rauchrohre 43   Rauchrohrheizfläche 105,40 m2
Rauchrohrdurchmesser 143 x 4,25 mm   Verdampfungsheizfläche 237,70 m2
Rohrlänge zw. den Rohrwänden 5800 mm   Ueberhitzerheizfläche 100,00 m2
Ueberhitzerrohrdurchmesser 38 x 4,0 mm   Bauart des Vorwärmers OV
         
Achsstand der Lok 9 650 mm   Länge über Puffer mit Tender 22 620 mm
Achsstand der Lok mit Tender 19 190 mm      
         
Masse leere Lok, ohne Tender 100,2 t   Mittlere Kuppelachsfahrmasse 19,0 t
Masse dienstbereite Lok, ohne Tender 109,6 t   Metermasse Lok mit Tender 8,27 t/m
Reibungsmasse 94,9 t      
         
Vorwiegend gekuppelt mit Tender 2'2' T 34   Brennstoffvorrat 12,0 m3 Heizöl
Wasserkasteninhalt 34,0 m3      
         
Urheberfirma bzw. Umbau- oder
Rekonstruktionsausführender
AW der DB   Erstes Baujahr bzw. erstes Jahr
des Umbaues oder der Rekonstr.
1960