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Eisenbahn-Fahrzeug-Archiv
Weisbrod/Müller/Petznick
Dampflokomotiven deutscher Eisenbahnen
Baureihe 41-59
Alba Publikation Alf Teloeken GmbH + Co KG, Düsseldorf

Baureihe/Unterbaureihe 50   Frühere Länderbezeichnung
bzw. ergänzende Angaben
Umbaulok DB
Betriebsgattung G 56.15   Betriebsnummer von 50 117
Abgekürzte Bezeichnung 1'E h2   Betriebsnummer bis 50 2201 nicht lückenlos
         
Zulässige Fahrgeschwindigkeit 80 km/h   Treib- und Kuppelraddurchmesser 1400 mm
Zylinderdurchmesser 600 mm   Laufraddurchmesser vorn/hinten 850 mm / - mm
Kolbenhub 660 mm      
         
Kesselüberdruck 16 bar   Verdampfungswasseroberfläche 10,80 m2
Wasserraum des Kessels 8,00 m3   Masse Kessel ohne/mit Ausrüstung -
Dampfraum des Kessels 3,00 m3   Rostfläche 2,70 m2
         
Anzahl der Heizrohre 68   Strahlungsheizfläche 17,80 m2
Heizrohrdurchmesser 54,0 x 2,5 mm   Heizrohrheizfläche 54,40 m2
Anzahl der Rauchrohre 40   Rauchrohrheizfläche 81,60 m2
Rauchrohrdurchmesser 133 x 4,00 mm   Verdampfungsheizfläche 153,80 m2
Rohrlänge zw. den Rohrwänden 5200 mm   Ueberhitzerheizfläche 82,30 m2
Ueberhitzerrohrdurchmesser 35 x 4,0 mm   Bauart des Vorwärmers OV
         
Achsstand der Lok 9 200 mm   Länge über Puffer mit Tender 22 940 mm
Achsstand der Lok mit Tender 18 890 mm      
         
Masse leere Lok, ohne Tender 78,6 t   Mittlere Kuppelachsfahrmasse 15,0 t
Masse dienstbereite Lok, ohne Tender 86,9 t   Metermasse Lok mit Tender 6,38 t/m
Reibungsmasse 75,3 t      
         
Vorwiegend gekuppelt mit Tender 2'2' T 26   Brennstoffvorrat 6,6 t
Wasserkasteninhalt 26,0 m3      
         
Urheberfirma bzw. Umbau- oder
Rekonstruktionsausführender
AW der DB   Erstes Baujahr bzw. erstes Jahr
des Umbaues oder der Rekonstr.
1959